[Eisfair] Frage zu syslogd

Nelson Matias nelson at anires.de
Fr Mär 29 01:43:56 CET 2024

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am Thu, 28 Mar 2024 09:28:04 +0100:

>führt auf
>
>https://man.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=syslog.conf&sektion=5&apropos=0&manpath=FreeBSD+14.0-RELEASE+and+Ports
>
>was zu deinen Beispielen passt:

>In diesem Beispiel wird einfach gegen den String eis getestet; nur für einen
>komplizierteren Fall, bräuchte man eine RegExp, womit die Zeile dann anders
>aufzubauen wäre:
>
>:hostname, regexp, "RegExp-String"
>
>Du brauchst IMHO RegExp garnicht.

Ja stimmt. Ich hatte nicht genau gelesen und als erstes das Beispiel
mit RwgExp gesehen. Erst danach hab ich dann die einfachere Variante
gesehn.

>Muss die erste Zeile nicht
>
>*.*,local7.none,local5.!=info /var/log/messages
>
>heißen?

Muss? Wohl schon. das steht so in meiner jetzigen syslog.conf drin. Ich
denke das hatte ich mal vor laaaanger Zeit so eingestellt nach einem
Beispiel.

>Ich sehe aber nicht, wie man das über die eisfair-Konfigurationsschicht
>überhaupt abbilden kann, womit nur eine direkte Manipulation
>der /etc/syslog.sonf bleibt, die aber nicht Updatefest wäre.

Ja das ist mir klar. Könnte man nicht ein system einbauen, dass einem
beim update bestimmter Dateien eine zusätzliche Warnung ausgeben kann?

Also ich gebe an welche Dateien eigene Änderungen haben und bekomme im
Falle eines Updates dieser Dateien einen Hinweis, dass eben diese
Dateien neu geschrieben wurden und meine evtl. Änderungen weg sind?

In so einem Fall muss sich das Team nicht um diese Änderungen kümmern
und der Nutzer muss nicht bei jedem Update seine Änderungen
kontrollieren und vergisst es dann auch nicht falls mal längere Zeit
keine Änderung kam.

Nelson

--
Nelson Matias