[Eisfair] Frage zu syslogd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 29 08:40:29 CET 2024

Hallo Neson,

Nelson Matias wrote:

> Muss? Wohl schon. das steht so in meiner jetzigen syslog.conf drin. Ich
> denke das hatte ich mal vor laaaanger Zeit so eingestellt nach einem
> Beispiel.

Steht bei mir ja auch so drin. Wenn local5.=info nicht vorher
"ausgeklammert" wird, kommt ja in der nächsten Zeile nichts an, oder es
wird dann das gleiche Ereignis in beiden Logs geloggt.

Ist halt die Frage, ob die sequentielle Abarbeitung bei Treffer endet oder
nicht.

Doppeltes Loggen wird aber auch nicht erwünscht sein.

Ich interpretiere das local7.none auch so, dass local7 nicht
in /var/log/message slanden soll, denn gewollt ist ja das antispam-Log.

> Ja das ist mir klar. Könnte man nicht ein system einbauen, dass einem
> beim update bestimmter Dateien eine zusätzliche Warnung ausgeben kann?

Bei vielen Updates gehen solche Meldungen auch unter.

Wenn deine Tests erfolgreich sind, wäre es vielleicht eine Überlegung, eine
Filter-Optios-Zeile in die Konfiguration einzubauen.

Teste bitte erstmal.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]