[Eisfair_dev] eisfair1 auf utf-8 umstellen?

Jens Kluge jk2020 at web.de
Fr Dez 28 15:52:57 CET 2012

Fürs Archiv - gelöst

Am 28.12.2012 12:53, schrieb Jens Kluge:

>  >>> Muss also postgres dazu bringen ein template1 in UTF-8 Format
> vorzuhalten.

hab mir wie folgt geholfen:

Auslagerung der aktuellen Daten auf anderes Verzeichnis:

mv /var/lib/pgsql /var/lib/pgsql_save

Anlegen des gesamten Datenbuch-Cluster als UTF-8

su postgres

/usr/local/pgsql/bin/initdb --locale=de_DE.UTF-8 --encoding=UNICODE -D
/var/lib/pgsql

Jetzt hatte ich nur das Problem, dass posgres nicht mehr startet.

Habs irgendwie aber wieder hinbekommen indem ich folgende Dateien aus
dem ausgelagerten Verzeichnis in das neue erstellte Verzeichnis zurück
kopiert habe:

cp /var/lib/pgsql_save/postmaster /var/lib/pgsql
cp /var/lib/pgsql_save/*conf /var/lib/pgsql

Das war bestimmt nicht der feine Weg und vielleicht können die postgres
Experten hier noch Tipps hinterlassen, wie man es "sauber" macht.

Damit habe ich aber einen postgres UTF-8 Cluster und kann jetzt
ungehindert UTF-8 Datenbanken anlegen.

Grüße
Jens