[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.0.28 (Status 'testing') verfügbar - 2.6er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Nov 25 23:46:15 CET 2012

Am 25.11.2012 21:36, schrieb Alex Busam:

> Funktionieren die 2 Pakete mit diesem Kernel noch und werden zukünftig
> nur nicht weiter upgedatet?

Das Update war eigentlich nur beim Umstieg 2.4.26 auf 2.4.35-wt1
notwendig und hat unter Umständen schon installierte neuere Versionen
dieser Pakete bei installiertem 2.6 Kernel mit älteren Versionen
überschrieben.

Für einen konsistenten Zustand ist es eventuell also sogar angesagt,
diese beiden Pakete noch einmal über zu installieren, wenn man ältere
2.6er eisfair-1-Kernel-Pakete auf Systemen installiert hat, auf denen
schon die neuesten Routing- und DSL-Pakete eingespielt waren.

> Die Verwendung des PAE-Kernels macht nur Sinn bei mehr als 4 GB RAM?

Das war der Hintergrund für die Erstellung dieses Kernels.

> Über cmov habe ich keine für mich verwertbaren Optionen gefunden.
> Erweiterung ab 686. Aber welche praxisrelavanten Vor- oder Nachteile
> diese Option haben könnte ist mir unklar.

Kompiliert man Programme und optimiert man dabei für 686er, wird (je
nach Quelltext) dieses Prozessor-Feature verwendet und beschleunigt
bestimmte Operationen. So ist auch der Kernel optimiert.

Die Unterstützung der Speicherverwaltung über PAE ist etwas
umständlicher und bremst deswegen etwas.

Eine klare Empfehlung ist deswegen schwierig ;)

--
der tom
[eisfair-team]