[Eisfair_dev] hpaio scannen ja, aber Drucken NEIN!?

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Mi Okt 31 01:36:47 CET 2012

holgerbruenjes at gmx.net (Holger Bruenjes) schrieb:

> hmm, was hast Du jetzt alles installiert, hast Du jetzt einen
> mismatch CUPS -> LPRng

Habe ich auch befürchtet.

Ich habe jetzt cups und hplip via make uninstall entfernt.

Dann habe ich mittels (danke!) Deiner builddir-Variablen Pakete
gebacken und anhand dieser dann nochmal manuell alle verbliebenen
cups/hplip-Leichen entfernt. Dabei dürfte ja eigentlich nix falsches
gelöscht worden sein, oder?

Zur Sicherheit habe ich dann nochmal lprng und samba mit den
aktuellen Versionen nochmal drübergebügelt.

Das hat aber alles nichts geholfen, oder nur halb - es scheint mir
jedenfalls kein Zugriffsproblem auf den usb-Port oder so zu sein,
sondern eine Spooler-Geschichte.

Auf den parallel-Laserdrucker kann ich von Windows mit meinen
normalen Einstellunge drucken. Daß heißt in den Eigenschaften "Über
Spooler drucken" an.

Das hatte ich IIRC auch immer beim usbpr1 an. Und damit geht es
nachwievor nicht. Der Druck bleibt im Windows-Spooler stehen, er
kommt offenbar nie auf eisfair an. Jedenfalls ist nichts in
/var/spool/lpd oder /lprng/usbpr1 zu sehen.

Wenn ich jetzt aber "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten"
auswähle, dann druckt er auf einmal!?!

Ciao, Stephan

--
E-Mail: stephan at manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/     //