[Eisfair_dev] [eis1] Jede Nacht ein Crash

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 14 22:24:10 CEST 2013

Hallo Jürgen,

Jürgen Jung wrote:

> df -h
> Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
> /dev/hda3             907M  528M  333M  62% /
> /dev/hda1              32M  7.2M   24M  24% /boot

Das ist beides ausreichend.

> Ich habe auch mal versucht erneut einen Update zu machen.
> Hab's sowohl mit eis als auch mit oldeis versucht.
> Die Kiste hört jetzt noch während des Zusammenpackens auf.

Ich würde die Platte hda eigehenden Tests unterziehen. Ich kann mir Deine
Probleme eigentlich nur durch Hardwarefehler der Platte oder eine kaputte
Filesystemstruktur erklären.

Vielleicht auch ein Problem mit der Platte, dass erst unter größerer
Tranferlast zutage tritt.

Mit

dd bs=65536 if=/dev/hda of=/dev/null

kannst Du mal die ganze Platte auslesen, was ohne Fehler abgehen muss.

Du hast schonmal das filesystem gecheckt?

Geht mit einem Livesystem z.B. systemrescuecd; an der Konsole dann

fsck -f <device der zu checkenden Partition>

für hda1 und hda2 (könnten natürlich in einem Livesystem anders heissen;
bekommst du mit fdisk -l raus).

> Ich habe den Eindruck, dass das alles zu nichts führt.

Wenn da irgendwelche Macken im Dateisystem sind, werden die im laufenden
Betrieb auch nicht weniger.