[Eisfair_dev] owncloud v0.90.5 testing für eisfair-1/2

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Feb 24 20:30:38 CET 2013

Hallo Torsten,

> set PHP5_EXT_SQLITE3='yes'
> pre-requisites not not met, fix it and re-run configuration!
> grep: /var/www/htdocs/owncloud/.htaccess: No such file or directory
> /etc/init.d/owncloud: line 55: /var/www/htdocs/owncloud/.htaccess: No
> such file or directory

danke für den Hinweis, ich werde dies in der nächsten Version beheben.

> MySQL support has been enabled ...
> MySQLs using old passwords ...
>              ^^^^^^^^^^^^^
>
> Danach habe ich die Parameter vom apachen und mysql angepasst. Leider
> ging dann wohl etwas beim Anlegend der DB unter mysql schief. Beim
> Aufruf von owncloud im Browser wird angezeigt, dass keine Verbindung zur
> Datenbank aufgebaut werden kann.

Wenn Du eine bestehende Datenbank verwendest bei welcher zuvor
MYSQL_OLD_PASSWORD='yes' gesetzt war, reicht es nicht den Parameter
umzusetzen. Du musst alle Kennwörter Deiner Datenbank-User auch
auf sichere Kennwörter umstellen. Ich werde doch nicht herum kommen
auch dies noch zu prüfen und zu dokumentieren

# mysql -hlocalhost -uroot -p
mysql> SHOW VARIABLES LIKE 'old_passwords';

Hier muss old_passwords OFF angezeigt werden.

mysql> SELECT `User`, `Host`, Length(`Password`) FROM mysql.user;

Wenn hier eine Kennwortlänge von 16 angezeigt wird das jeweilige
Kennwort neu geschrieben werden.

mysql> SET PASSWORD FOR '<user>'@'localhost'=PASSWORD('<password>');

und final noch folgenden Befehl absetzen:

mysql> FLUSH Privileges;

Siehe auch:

http://stackoverflow.com/questions/1575807/cannot-connect-to-mysql-4-1-using-old-authentication

> Was kann ich jetzt noch tun?

Ich empfehle die Ruhe zu bewahren, eine Konfiguration auszuwählen
und nicht nervös Alles um zu konfigurieren;-) Oben habe ich beschrieben
wie es mit MySL funktioniert. Bereinige es die MySQL-Datenbank und
installiere dann das Paket neu.

Mail: juergen at eisfair.org