[Eisfair_dev] resolv.conf ändern ohne neustart?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jul 18 23:59:03 CEST 2013

Hallo E.T. (Eisfair Team :-)

ich bin eben darauf gestossen das bei ausschliesslicher änderung der
dns-server adresse (war hier nötig wegen änderung) diese; offenbar;
nicht ohne neustart übernommen wird.

Das ändern des 'nameserver' eintrags in /etc/resolv.conf geht aber
eindeutig ohne reboot.

Liegt das am vereinfachten Konzept "Easy" oder gibt es "gute" gründe das
nicht aus zu nehmen und direkt zu ändern?

Ich bin auch nur auf diesen (meinen) fehler aufmerksam geworden weil
smokeping nicht startete. Der legt offenbar beim start gleich los und
konnte nat. keine einzige adresse erreichen. Weil ich vergaß den
dns-server in der base zu ändern.

Ich fände es ja "einfacher" wenn solche änderungen direkt übernommen
würden und nur die über den neustart gehen bei denen das zwingend
erforderlich ist.

Andererseits... man kann auch die IP-Adresse direkt ändern, nur fallen
dann alle laufenden Dienste auf die nase.

Aber, wäre das wirklich anders, wenn man die IP in der base ändern
würde? Ich meine, holen sich wirklich alle dienste von dort die ip auf
die sie hören wollen?

Wenn dem so ist dann halte ich es zumindest für möglich es ohne reboot
zu lösen (dienste beenden, adresse ändern, dienste neu starten) und es
geht allein darum ob es jemand entsprechend ändert.

Ich wäre schon zufrieden wenn die stolperfalle nameserver-eintrag nicht
über reboot geändert werden muss. Das weitere ist für mich ein "nice to
have" feature.

Kay