[Eisfair_dev] [e1] Instal. auf Hardware-RAID groesser 2TB

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Sa Mär 9 10:54:00 CET 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork schrieb:

> Nö, das ist genau _die_ Baustelle, die ich mit

> Es reicht nicht, gdisk in das Iso zu kippen. Die komplette
> Partitionierung dort setzt auf sfdisk auf.

> meine.

Und auch das alleine reicht nicht aus. Um Partitionen groesser 2 TB
verwenden zu koennen, bei verwendung eines aktuelleren 3ware Raid
Controllers (97xx), bedarfs es auch noch der Aktualisierung des Treibers
auf die aktuelle Version (derzeit 10.2.2.1) [1]. Erzeugt wird hierbei
kein 3w-9xxx sondern 3w-sas.

Die bei eisfair verwendete Version 2.26.02.013 ist da schon etwas
betagter, weswegen, wie in meinem Fall, ein 3ware 9750 gar nicht erst
angesprochen werden kann, auch wenn man nur eine Platte mit 1 TB an den
Controller haengt. :-(

Dann hilft es auch nicht, eine Partition ueber eine andere Distribution
zu erstellen, um anschliessend zu versuchen, auf die formatierten
Partitionen eisfair zu installieren.

Moechte man dann noch eine Administration via dem Paket twadmin
durchfuehren, so sollte auch dieses Paket ueberarbeitet werden, damit
es CLI in der Version 9.5.5.1 verarbeiten kann. [2]

Gruss,
Thomas

[1]
http://www.thquast.de/3ware/driver-linux-97xx-10.2.2.1.zip