[Eisfair_dev] owncloud v0.90.9 testing für eisfair-1/2

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Mai 19 12:59:47 CEST 2013

Am 19.05.2013 11:07, schrieb Matthias Prill:
> Was mir aber missfällt ist die schlechte Performance des ganzen
> Gebildes. Da kannst Du nichts dafür, aber das Webinterface ist sehr
> träge. Ich muss mal schauen, ob mein Celeron1000 damit überfordert ist...

Das ist bei mir auch so. Ich habe zwar eine Owncloud-Direktinstallation,
aber auch da ist das Web-Interface sehr träge, auf meinem 1GHz-Epia-Board.
An mangelnder Leistung des Servers scheint es aber eher nicht zu liegen,
denn CPU-Auslastung und Load-Average sind trotzdem im halbwegs grünen
Bereich.
Auch im OC-Forum wird immer wieder die mangelnde Leistung des
Web-Interface bemängelt.

Ich hatte auch schonmal den Gedanken, vor den Apache einen Squid zu
setzen, und diesen als Reverse-Proxy zu konfigurieren, um dem Apache
etwas an Arbeit abzunehmen.  Allerdings bin ich da irgendwie mit der
Config nicht ganz klar gekommen.

Auf jeden Fall läuft bei mir OC jetzt etwas besser, nachdem ich, mit
einigen Hürden, von SQLite auf MySQL umgestellt habe.
Wohlgemerkt, ich verwende nicht das Paket, um das es hier geht. Da aber
manche Probleme von OC selber herzurühren scheinen, mische ich mich
manchmal hier mit ein.  ;-)

> Gruß Matthias
Grüße und schöne Pfingsten

Dirk