[Eisfair_dev] wsusoffline

Nicky Cybala allinge at t-online.de
So Okt 13 19:43:15 CEST 2013

Hallo Marcus,

Am 13.10.2013 17:54, schrieb Marcus Roeckrath:
> Wie?
>
> Das Linux-Downloadscript ist doch interaktiv, oder?
>
> Oder kann man ihn - per Optionen gesteuert - auch automatisiert aufrufen?

Gerade getestet, es lassen sich Parameter mitgeben.
Somit sollte das auch automatisiert per cron funktionieren;-)

"bash DownloadUpdates.sh wxp deu /dotnet /excludesp"

laed z.B. fuer WXP Deutsch die Frameworks und alle anstehenden Updates
ausser der SP runter.

Erklaerungen finden sich in der beliegenden "commonparts.inc" oder z.B.
unter [1].

> Dann schreib mal, wie Du genau vorgehst?

Bin noch am "feilen" und optimieren aber hier mal in Kuerze:

1. Download von WSUS von [2]
2. die ausgepackte zip auf den EIS schieben (bei mir
/data/public/wsusoffline
3. die fehlenden Pakete cabextract, md5deep, xmlstarlet, cdrecord
installieren
4. als root einlogen und wechseln nach wsusoffline/sh/
5. Aufruf mit "bash DownloadUpdates.sh"
6. auswaehlen der Updates und warten bis ISO fertig (kann dauern)
7. Alternativ mit Parametern siehe oben

> Du hast auf dem eis also ein ISO mit den ganzen Updates liegen.

Ich habe mir bevor ich das letzte Release von [2] geholt habe, erstmal
das komplette Verzeichnis von meiner ext. Platte auf den Eis gezogen und
dann das aktuelle WSUS drueberkopiert.

In diesem Verzeichnis liegen im Unterverzeichnis /clients alle Updates
und im Verzeichnis /iso die ISOs fuer alle Versionen.

> Wie greifst Du dann vom Client auf dieses ISO zu?

Monmentan installier ich auf den upzudatenden Clients
"VirtualCloneDrive" [3] um die ISOs zu mounten.

Also auf dem jeweiligen Client ein Netzlaufwerk auf
"eis/public/wsusoffline/iso" mappen und das ISO in VCD mounten.
Setzt natuerlich "Samba" auf dem eis vorraus, aber das wusstest du
sicher ;-)

> Zumindest der Windows-Downloader kann ja statt/zusätzlich zur Erzeugung
> eines ISO auch die Daten auf einem USB-Stick (die GUI suggeriert sogar ein
> beliebiges Verzeichnis) ablegen.

Das hab ich jetzt noch nicht probiert.

> Meinst Du es funktioniert, wenn man auf dem upzudatenden Client nun auf
> dieses Verzeichnis zugreifen kann?

Siehe oben. Das muss ich mal noch testen. Mir waere es auch lieber, den
Schritt mit VCD zu ueberspringen und direkt auf die Updates zuzugreifen.

Gerade beim schreiben eingefallen. Man koennte natuerlich auch die ISOs
mittels loop in ein Verzeichniss auf den Server mounten und dann das
Netzlaufwerk direkt darauf mappen. (Muss ich mal probieren)

> Du siehst, ich bin interessiert, denn ich habe in der Schule auch häufiger
> Rechner neu zu installieren; auch Neugeräte weisen ja oft einen ziemlich
> veralteten Stand auf.

Genau so ist es.

> Hast Du eigentlich das ganze wsusoffline-Paket auf dem eisfair abgelegt?
> Wohin?

Siehe oben.

Wenn ich alles am laufen und getestet habe, kann ich auch gern ein
kleines Howto beisteuern.

[1] http://lanis-system.de/support/knowledgebase.php?article=16
[2] http://www.wsusoffline.net/
[3] http://www.chip.de/downloads/Virtual-CloneDrive_13012545.html