[Eisfair_dev] roundcube v0.90.8 testing für eisfair-1/2 [gelöst]

Fabian Törner toerner at gmx.net
Sa Okt 19 18:44:09 CEST 2013

Hallo Jürgen,

Am 19.10.2013 16:26, schrieb Juergen Edner:

> dann sollten wir irgendwie heraus bekommen, was hier den MySQL-Zugriff
> blockiert. Schaue doch einmal, ob Du einer der hier aufgeführten Punkte
> zu dem Problem geführt haben kann:

ok gehen wir der Sache auf den Grund :)

> http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/access-denied.html

werde das später versuchen - das Testscript hat ja erstaunlicherweise
funktioniert - auch mit localhost.

> Hattest Du alternativ einmal versucht die Adresse '127.0.0.1' einzugeben?

wo hätte ich die eingeben sollen?
Die Parameter in dem Paket geben das bisher nicht her oder habe ich was
übersehen?
Die beiden localhost Einträge in der config von roundcube als Paket
beziehen sich ja auf was anderes.

> Sind die Socket-Pfade korrekt gesetzt:
> grep socket /etc/php5/cli/mysql.ini /etc/php5/conf.d/mysql.ini

eis # grep socket /etc/php5/cli/mysql.ini
grep: /etc/php5/cli/mysql.ini: No such file or directory
eis # grep socket /etc/php5/conf.d/mysql.ini
     mysql.default_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
     pdo_mysql.default_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
     ;mysqli.default_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
eis #

> [...]
> folgenden Hinweis gefunden:
>
> Immer wenn sie "localhost" oder "localhost:port" als Server angeben,
> wird die MySQL Client Bibliothek dies überschreiben und versuchen, sich
> zu einem lokalen Socket (named pipe unter Windows) zu verbinden. Wenn
> sie TCP/IP nutzen möchten, nutzen sie "127.0.0.1" anstatt "localhost".
> Wenn die MySQL Client Bibliothek versucht, sich zu dem falschen lokalen
> Socket zu verbunden, sollten sie den korrekten Pfad als in ihrer PHP
> Konfiguration setzen und das Server Feld leer lassen.

interessant ...

> Eventuell hilft es auch den MySQL-Server im Debug-Modus zu starten.

sehen wir später... das Script hat ja so erst mal funktioniert :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian