[Eisfair_dev] Samba 4.1.0 unstable

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Okt 31 20:35:15 CET 2013

Am 31.10.2013 10:02, schrieb Peter Bäumer:

> Wenn ich mich richtig durch Deine Skripte gewühlt habe kommt die Meldung
> von
>    if (samba_winsserver && samba_extwinsip != "")
>    then
>        error "You cannot use Samba as wins server and wins client at the
> same time!
>    fi
> aus der /etc/check.d/samba.ext

Richtig. Dieser idiotensichere Check wurde erst nach der
Konfigurationsmöglichkeit und dem Aufsetzen in
/var/install/config.d/samba.sh eingeführt.

> bei den "create wins options:" in der Datei
> /var/install/config.d/samba.sh wird SAMBA_EXTWINSIP nur verwendet wenn
> SAMBA_WINSSERVER auf no steht. (Zeile 719 bis 737)
> Dadurch ist doch die gleichzeitige Verwendung von wins Server und wins
> Client nicht möglich (?)

Ja - aber das wollte/will ich dem User auch deutlich bewusst machen.

> Stellt sich für mich die Frage wann die Kombination (samba_winsserver &&
> samba_extwinsip != "") vorkommt und Probleme machen könnte?

Leseresistente User könnten meinen, da sie eine externe WINS-Adresse und
gleichzeitig Samba selbst als WINS konfiguriert haben, müsste beides gehen.

Die Situation wurde inzwischen entschärft, da beim ECE als
Konfigurations-Editor SAMBA_EXTWINSIP ausgeblendet wird, wenn
SAMBA_WINSSERVER yes ist. Aber es soll auch noch Leute geben, die ihre
Konfigurationen mit joe und nicht ECE editieren und denen wird der
Zusammenhang so nicht gleich klar.

> Die Überprüfung in der /etc/check.d/samba.ext halte ich für überflüssig,
> da die Verwendung von Wins Server und Wins Client in der Datei
> /var/install/config.d/samba.sh ausgeschlossen wird.
> Kann also gelöscht werden [!|?]

Eventuell sollte ich es mir wirklich nicht so schwer machen und den
Check entfernen.

Meinungen der anderen dazu?

--
der tom