[Eisfair_dev] [eisfair1] bfb 0.5.3 Upgrade

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Sep 19 23:42:18 CEST 2013

Hallo Stefan,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Stefan Welte
Datum: 19.09.2013 19:02
> Hallo NG,
> weil ich beim Upgrade auf bfb-053 auf eis1 Probleme hatte (tmpfs /brute_force_blocking) ist
> vollgelaufen, nach den Zeilen:

Hm, das tmpfs ist vollgelaufen? Wow, wie groß ist dein Netzwerk? Egal,
tut nicht zur Sache, also siehe unten :)

> "...
> Berechne BFB_FREE_IP_GROUP
> Das kann eine Weile dauern, je nachdem, wie gross das Netzwerk ist."
> kamen irgendwelche Fehlermeldungen (weiß nicht mehr was), habe ich bfb mal sauber deinstalliert,
> alles übrige bfb/brute* -mäßige unter / gelöscht:
> $ rm /var/install/bin/brute_force_blocking_updatecheck.sh
> $ rm /var/install/bin/brute_force_blocking_list_remote
> $ rm /usr/local/brute_force_blocking_oldstat
> $ umount /brute_force_blocking && rmdir /brute_force_blocking

Das sollte eigentlich vom Deinstallscript gelöscht werden. Wie hast Du
BFB deinstalliert?

> [...]
> /var/install/config.d/brute_force_blocking.sh: Zeile 531: /brute_force_blocking/routefordelete:
> Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> calculating BFB_FREE_IP_GROUP
> This may take awhile, depending on how large is the network.
> Berechne BFB_FREE_IP_GROUP
> Das kann eine Weile dauern, je nachdem, wie gross das Netzwerk ist.
> cat: /usr/local/brute_force_blocking/brute_force_blocking_oldstat: Datei oder Verzeichnis nicht
> gefunden
> brute_force_blocking is running with pid 28795
> BFB[28843]: Brute_Force_Blocking wurde neu gestartet

Ok, das guck ich mir mal an. Normalerweise sollte das Verzeichnis vorher
erstellt werden. Komme aber erst nächste Woche dazu. Habe am WE keine Zeit.

> nach einem erneuten Aufruf der Konfiguration, Speicherung und Aktivierung startet bfb jetzt
> anstandslos. Passt das dann trotz der anfänglichen Fehlermeldungen?

Jupp, das sollte nun gehen.

Gruß und Dank für die Rückmeldung

Olaf