[Eisfair_dev] paket gkrellmd defekt, funktioniert immer noch nicht.

Kay Martinen kay at martinen.de
So Apr 27 00:02:04 CEST 2014

Am 26.04.2014 21:36, schrieb Alexander Dahl:

> Schneller ginge das, vielleicht.
>
> Du hast schon signifikant Zeit in die Analyse des Pakets gesteckt, Du
> weißt was kaputt ist und Du hast einen Anwendungsfall, Du bist sogar

Nicht wirklich viel zeit. Ich habe in meinem Mailarchiv eine erste Spur
auf 2013 gefunden wo ich das Problem schon mal hatte und den Rest fand
ich in Form "meiner" damaligen Diskussion hier bei google groups. Dann
waren nur noch 2 Dateien und 2 Symlinks zu kopieren, einmal ldconfig aus
zu führen und gkrellmd neu zu starten. Keine besondere Investigative
Glanzleistung meine ich. Von echter Fehlersuche meilenweit entfernt. Und
dank einer neueren binärdatei per Mail inzwischen erledigt.

> bereit das Paket zu übernehmen, ich denke die eisfair-Community inkl.
> dem "Team"¹ wäre Dir dankbar, wenn Du das Paket übernehmen würdest, egal
> ob es etwas länger dauert. Wie wäre es, wenn Du Dir einen

Sicher. Länger dauert bei mir gern mal was. :) Ich zweifele ob ich
genügend weiß und vor allem die Zeit und Muße aufbringen könnte hier
kontinuirlich dabei zu bleiben. Und dann: Gibt es nur den Offiziellen
Weg ein Paket zu übernehmen? Ich sehe darin eine Verpflichtung die ich
nicht erfüllen könnte.

> "Entwicklungs-eisfair" einrichtest, also einen alten Rechner oder eine
> virtuelle Maschine und einfach beginnst ein neues gkrellmd Paket zu
> machen? Nimm Dir bisschen Zeit, die Entwicklerdoku, bau das Paket soweit
> Du schaffst und wenn irgendwas unklar ist, frag einfach hier. :-)

Das mit dem Entwickler-Eisfair in einer VM werde ich evtl. machen,
sobald ich einen Rechner umgestellt habe der eh fällig ist.

Was ich noch am ehesten machen könnte wäre z.b. die Hilfetexte in den
Konfig-Menüs zu verbessern. Ich glaub das da vieles Fehlt oder
besser/einfacher sein könnte. Ich denke dafür reicht mein Technisches
Verständnis um die zusammenhänge sicherlich aus.

Was mich noch interessieren könnte wäre die üblichen man-pages für die
ganzen kleinen und größeren tools im Eisfair zu haben. DIE vermisse ich
wirklich, im vergleich z.B. zu Debian.

> ¹ Ich finde die Trennung zwischen Team und Nicht-Team unglücklich, es
> erschwert irgendwie die Mitarbeit externer Entwickler. Ich kenne

Eine Frage des Standpunktes denke ich. Da ich (ohne nach zu schlagen)
nicht mal genau weiß wer nun offiziell zum Team gehört ist es für mich
sinnlos da etwas trennen zu wollen. Natürlich lese ich hier oft rein und
einige Namen sind mir wohl bekannt. Das mag sich ändern wenn man sich
selbst stärker involviert. Bleibt abzuwarten ob und wie ich dazu in der
Lage bin.

Kay