[Eisfair_dev] owncloud v1.2.3 stable für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Dez 22 14:49:05 CET 2014

Hallo Marcus,

> Alle bislang eingestellten Passwörter funktionieren auf meinem Schulserver
> auch nach dem Paketupdate.
>
> Da diese in der mysql-Datenbank stehen, wüsste ich jetzt auch nicht, warum
> die sich ändern sollten.

bei der Installation von ownCloud wird beim erstmaligen Zugriff
ein Hash erzeugt, welche in die Kennwortverschlüsselung einfließt
und in der Datei /var/owncloud/config/config.php in der Variablen
"passwordsalt" gespeichert wird.
Da dieser Hash erst erzeugt wird, wenn auf ownCloud erstmalig
zugegriffen wird, habe ich bis dato im Startskript versucht den
Wert dieser Variablen auszulesen und in der eisfair-Konfigurationsdatei
zu sichern. Dies hat aber nicht unbedingt immer verlässlich geklappt.

Da ich nun am Ende der Konfiguration das occ-Kommandozeilenskript
aufrufe, stehen die Chancen nicht schlecht auf den Wert eher zugreifen
zu können. Ich werde eine diesbezügliche Prüfung in das Konfigurations-
skript einbauen und schauen, ob damit diese Art von Kennwortproblemen
zukünftig vermieden werden kann.

Mail: juergen at eisfair.org