[Eisfair_dev] E1 Busybox und Raid

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Dez 30 21:06:39 CET 2014

Am 24.12.2014 um 15:59 schrieb Thomas Zweifel:

>       ....ich hatte es auf mein Vorhaben mit dem lvm bezogen, dadurch
> werde ich in Zukunft ein paar mal weniger oft den kernel laden müssen,
> allerdings werden es andere nach wie vor tun - weils nicht anders geht.

Stimmt nicht, Du kannst nach Änderungen händisch eine neue initrd erzeugen.

> Dass man mit den paar Zeilen Code im boot Skript in all den Jahren
> vermutlich einige hundert (oder tausend?) unnötige kernel downloads
> hätte vermeiden können, und es auch zukünftig dabei bleibt. Das war mit
> Problemzone gemeint.

Folgendes Problem wirst Du immer haben:
Legst Du ein Raid an, auf dem das System liegt, werden bereits in der
initrd Programme und Treiber benötigt, um den Zugriff auf das System zu
ermöglichen - sonst kommt das System nicht mehr hoch und das Boot-Skript
wird auch nicht mehr ausgeführt.

Sieh es als Design-Entscheidung, dass Raids demzufolge in der initrd
assembliert werden, um immer zu gewährleisten, dass das System hoch
kommt. Daraus folgt, dass bei Raid-Änderungen eine neue initrd erzeugt
werden muss.

Andere Distries machen das mit dracut, mkinitramfs und Konsorten, die
aber alle udev benötigen, welches in eisfair-1 nicht verwendet wird und
demzufolge auch nicht zur Verfüung steht. Wir machen das ausschließlich
im Kernel-Update (ich hatte nicht genügend Zeit, die komplette Funktion
auszulagern).

--
der tom
[eisfair-team]