[Eisfair_dev] Addon-Paket zum Zertifikatshandling im Mail-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 27 14:43:27 CET 2014

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> [...]

Was inzwischen geschehen ist.

> Janee, is schon alles so ok.  Das läuft wahrscheinlich so dermaßen im
> Hintergrund ab, dass es korrigiert ist, bevor Mail neu gestartet ist.
> Wenn ich nämlich testweise einen Fingerprint im Mail-Setup verändere,
> dann das Setup abspeichere, Mail danach neu gestartet ist und ich erneut
> das Setup aufrufe, ist der Fingerprint schon korrigiert, ohne jegliche
> Meldung auf der Konsole im Setupdurchlauf (oder wie man es nennt, wenn
> die Meldungen nach dem abspeichern durchlaufen).

Das Erzeugen der Mail-Konfiguration beim Verlassen des Editors prüft die
Fingerprints nicht; es wird dabei aber fetchmail neu gestartet, was dieser
zum Anlass nimmt, sofort Mail zu holen, was dann sofort zum
Fingerprint-Mismatch führt.

Das geht in der Regel so schnell, dass dies beim erneuten Aufruf der
Mailkonfiguration schon erledigt ist.

Dennoch sollte man das so nicht tun.

Mein Script manipuliert die Mail-Konfiguration, wenn Du nun doch vor der
Korrektur die Mail-Konfiguration aufrufst, könnten noch die alten
Fingerprints drin stehen. Beim Beenden der Mailkonfiguration würdest Du die
Änderung durch das Script wieder rückgängig machen.

Wenn Du sehen willst, was wann gemacht wurde, warte auf die Mail oder schaue
ins Log.

> Übrigens hab ich auch die 0.1.1 problemlos auf meinem Eis-2
> installiert.  Oder bist Du mittlerweile bei 0.1.2 ?   Das geht ja bei
> Dir schneller als die Polizei erlaubt... ;-)

Ja, die 1.1.2 ist raus, gerade bei einem neuen Paket ist da noch Fluss in
der Entwicklung.

Die 1.1.3 ist schon fertig und bringt Support für Imap auf Port 143 mit
Fallback auf Port 993.

Die wird aber erst veröffentlicht, wenn certs 1.3.0 raus ist, da Jürgen dort
auch den entsprechenden Support in das certs-request-Script eingebaut hat.