[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.5.0 (Status 'unstable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Mär 3 20:41:38 CET 2014

Am 03.03.2014 20:00, schrieb Fabian Törner:

> yeap - beides identisch.

Glaube ich nicht, sonst würden beide Rechner identisch reagieren.

> erl. - hatte ich vorher auch - habe es vorhin nur testweise angeschaltet.

Sicher? So eine Option gab es in meinem Samba-Paket und in der smb.conf
bisher noch nie. Das ist eine Option, die ich von Dir händisch in
smb.conf setzen lassen wollte.

Bitte lies genau, was ich hier schreibe!

> jetzt werden die Druckjobs gar nicht mehr an den Server übermittelt :(
> Es bleiben zwei Druckaufträge in der Warteschlange des Druckers in der
> Taskleiste stehen - und werden nicht abgeliefert. Das Problem hatte ich
> aber vorher auch schon. Entweder sie werden abgeliefert und nicht
> gedruckt oder sie werden gar nicht erst übermittelt :(

Ich glaube, Du hast ein generelles Problem mit diesem Rechner.

> Das komische ist, dass wenn ich z.B. über pdf Drucker drucke das auch
> nicht funktioniert. Dann sind danach die Sambalaufwerke von dem Windows
> Rechner für ca. 10-15 sec. nicht erreichbar und der Suchbalken läuft im
> win7 explorer durch (oben in der Verzeichnisleiste).
> Dieses Verhalten ist übrigens auf beiden Rechnern (läppi und
> Hauptrechner) gleich.

Habe ich hier noch nicht erlebt.

> aber so ein smbinfo File wird nicht angelegt.

Wenn kein smbinfo-File bei Druck eines neuen Jobs angelegt wird, dann
druckst Du definitiv nicht über Samba! Hast Du den Treiber vielleicht so
eingerichtet, dass er direkt auf den lpd druckt (Druck-Dienste für Unix)?

Von Samba wird letztendlich dieser Druckbefehl abgesetzt (siehe Drucker
in smb.conf):

/var/install/bin/lprng-print "%p" "%s" "%U" "%m" "%L" "%I" "%a" "$jobname"

Das Skript /var/install/bin/lprng-print erzeugt das smbinfo-File:

smbinfofile="/var/spool/lprng/$2.smbinfo"

# remove leading and trailing ' ' and tabs from jobname
jn=`echo "$8" | sed 's#^[ \t]*##; s#[ \t]*$##'`

{
  echo "queue='$1'"
  echo "jobfile='/var/spool/samba/$2'"
  echo "user='$3'"
  echo "client='$4'"
  echo "printserver='$5'"
  echo "ip='$6'"
  echo "os='$7'"
  echo "jobname='$jn'"
} > $smbinfofile

chmod 666 $2 $smbinfofile
/usr/bin/lpr -P$1 $2
rm -f $2

exit 0

Dann folgt /var/install/bin/lprng-filter, der in der printcap als Filter
steht:

usbpr1:
         :done_jobs=0
         :mc=0
         :rw@
         :sh
         :lp=/dev/usb/lp0
         :sd=/var/spool/lpd/usbpr1
         :fx=flp
         :filter_options=$P $b $e $j $t $f $n $h $S
         :filter=/var/install/bin/lprng-filter
         :cm=1. USB printer port
         :smbinfo=yes

Wird direkt auf den lpd gedruckt, dann existiert kein smbinfo-File.
Also prüfe noch einmal _genau_, was bei Dir wie eingerichtet ist...

--
der tom
[eisfair-team]