[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.5.0 (Status 'unstable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 3 22:26:46 CET 2014

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> Nun ja ich habe die beiden Rechner mit der gleichen DVD installiert und
> habe auch nur einen Druckertreiber für win7.

> das ist bei beiden Rechnern so :(
> Mal klappt es bei dem Einen mal bei dem Anderen - ein Andermal wieder
> bei beiden nicht.

IP-Konflikt?

Hier geht es darum, wie der Druckeranschluss auf den Win-Kisten eingerichtet
ist.

Du kannst entweder über den freigegeben Drucker (Samba) oder direkt über
Unix-Printing (dann gibt man die IP des Servers unter Anschlüsse an)
drucken.

> Auch wenn wir jetzt mal den Drucker außen vor lassen mit pdf Druck gab
> es noch nie Probleme - selbst das funktioniert nun bei mir auch nicht
> mehr mit der neuen Version ?! Von beiden Rechnern aus.
> Woher kommt es das von dem Rechner aus die print jobs als user1
> abgeliefert werden und vom läppi aus als root?

Hast Du vielleicht auf dem Läppi mal als Anmeldedaten die von root angegeben
und dann das Häkchen auf speichern gesetzt?

> Wenn Du magst kannst Du es Dir auch gern mal selbst auf der Kiste
> anschauen - wenn das was bringt ?!

Dann aber zunächst mal eher auf den Win-Kisten (mit Teamviewer). Ich sehe
das Problem eher da als auf dem eis.