[Eisfair_dev] nut v0.91.0 testing für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mai 20 13:40:18 CEST 2014

Hallo Stefan,

> Jetzt - nach einem Serverneustart (!!!) bekomme ich Mails vom
> nut-Paket, obwohl der Start deaktiviert ist und das Paket laut
show-status nicht läuft. Ausserdem finde ich 2 Prozesse die da
imho nicht sein sollten:

>  1603 ?        00:00:00 sm-notify
>  1635 ?        00:00:00 apcsmart-old
>
> Ist das vielleicht der Grund, warum sich das apcsmart-old-Modul nicht laden
> lässt? Prüfe doch mal ob _VOR_ dem laden des Moduls auch kein solcher Prozess
> mehr läuft. HTH

sm-notify ist ein Prozess des nfsclient-Paketes und hat mit dem
nut-Paket nichts zu tun.
Der apcsmart-Treiber sollte in der Tat nicht mehr laufen, vermutlich
ist dies noch ein Überbleibsel Deiner Tests. Grundsätzlich beende ich
nur die Prozesse, die auch über das Startskript des Paketes gestartet
wurde. Dies sind an dem vollständigen Pfad zum verwendeten Treiber zu
erkennen:

ps -ef| grep "apcsmart"
ups  26710  1  0 May18 ?  00:00:34 /usr/lib/ups/driver/apcsmart -a ups

Mail: juergen at eisfair.org