[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.5.8 (Status 'testing') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Nov 21 00:10:01 CET 2014

Am 20.11.2014 um 22:33 schrieb Thomas Zweifel:

> Ich vermute eher, dass es funktioniert hat weil noch der smp-Kernel
> lief, und /dev/hda vom lilo unterstütz wird.
> Mit den xvda (device id 202) kommt er nun nicht mehr zurecht.

Das neue lilo eventuell schon. Es geht nur ja nur darum, den Test zu
überstehen, der bei Systemen auf Blech leider notwendig ist, wie die
Erfahrung gezeigt hat.

> Für eine PVM wird im Prinzip weder grub noch lilo benötigt, den kernel
> und die initrd gibt man entweder direkt der Konfigurationsdatei der VM
> mit (muss man zuerst auf den Host kopieren), oder wenn vorhanden kann
> man pygrub als bootlader verwenden.
> Pygrub sucht sich anhand der menu.lst (grub.conf) den eingetragenen
> kernel und die initrd aus der partitionierten "Harddisk" und startet diesen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sieht ein virtueller eisfair Deine
grub.conf auf dem Host aber überhaupt nicht. Das Kernel-Update läuft ja
in dem virtuellen eisfair.

> Beim update vom 'smp/pae' zum 'virt' kann man den lilo noch nutzen.
> Vom 'virt' zum nächsten 'virt' macht es higegen keinen sinn irgedwelche
> Booteinträge auf die Platte zu schreiben, allenfalls die grub.conf
> aktualisieren.

Siehe oben, die dürfte der virtuelle eisfair weder lesen noch schreiben
können. Das Kernel-Update muss für Systeme auf Blech sicher stellen,
dass eine gültige alte lilo.conf existiert. Denn diese alte lilo.conf
wird beim Update für das Schreiben der neuen lilo.conf herangezogen -
und ist diese falsch, startet eisfair auf Blech nicht mehr...

> Sorry: Dann war das wohl doch keine Produktive Rückmeldung :-(

Dann war das ein c+p-Fehler von mir. Das Fup2 war aber korrekt gesetzt
und wurde entweder von Dir oder Deinem News-Reader nicht beachtet: