[Eisfair_dev] mail v1.12.2 stable für eisfair-1

Thomas Hustedt thomas.hustedt at web.de
Do Nov 27 09:33:48 CET 2014

Sorry Ich habe diese Nachricht versehentlich als PN an Jürgen Edner
geschickt.
Seine antwort stelle ich auch gleich mit ein.
______________
Hallo zusammen,
auch ich habe gerade ein update auf das aktuelle mail-Paket gemacht und
ein paar Schwierigkeiten bekommen.

Die Aktivierung der neuen Sicherheitsthemen habe ich hinbekommen - ein
Hinweis, ob man gerade in mail oder in webmail suchen muss hätte mir
einige Zeit gespart

Beim Aufruf von WebMail kam eine hässliche Fehlermeldung, dass

Warning: Unexpected character in input: '' (ASCII=27) state=0 in
/var/www/htdocs/webmail/config/config.php on line 50 Parse error: syntax
error, unexpected 'm' (T_STRING), expecting ']' in
/var/www/htdocs/webmail/config/config.php on line 50

Deaktivierte man TLS in der WebMailkonfiguration mit

WEBMAIL_1_SERVER_SMTP_TRANSPORT=default

so funktioneirte scheinbar alles wieder - nur leider klappte dann der
Versand von E-Mails nicht mehr. Es kam eine hässliche Meldung, dass auf
den SMTP-Stream nicht zugegriffen werden könne.
Ein Update von apache2, apache2_php5 (jeweils 1.8.4) und diverser libs
brachte dann scheinbar Besserung. Die Meldung erscheint nicht mehr und
der Mailversand via Webmail funktioniert auch.
Ein Hinweis (oder gleich die richtige Verlinkung) auf zu aktualisierende
Pakete wäre klasse.

Schaltet man auch nach dem update (mein EIS bekommt alle stabilen
Updates) mit

WEBMAIL_1_SERVER_SMTP_TRANSPORT=tls

den Transport via TLS wieder ein, so erscheint beim Aufruf von webmail
im Browser wieder die o.g. Meldung.

Was kann das sein und kann man das "von außen" beheben?

Viele Grüße
Thomas

P.S.: trotz der kleinen Schwierigkeiten ein großes Lob an die
eisfair-Entwicklermannschaft und im konkreten Fall natürlich an Jürgen
für das mail/webmail-Paket!