[Eisfair_dev] mail v1.12.2 stable für eisfair-1

Thomas Hustedt thomas.hustedt at web.de
Do Nov 27 09:35:45 CET 2014

Hallo Thomas,

 > Die Aktivierung der neuen Sicherheitsthemen habe ich hinbekommen - ein
 > Hinweis, ob man gerade in mail oder in webmail suchen muss hätte mir
 > einige Zeit gespart ;-)

in der Newsgroup wurden im Nachgang der Einführung des neuen
mail-Paketes schon einige Fragen zur Konfiguration von
E-Mail-Client-Programmen beantwortet, eventuell wurde dieser Punkt auch
schon dort diskutiert.

 > Beim Aufruf von WebMail kam eine hässliche Fehlermeldung, dass
 >
 > Warning: Unexpected character in input: '' (ASCII=27) state=0 in
 > /var/www/htdocs/webmail/config/config.php on line 50 Parse error: syntax
 > error, unexpected 'm' (T_STRING), expecting ']' in
 > /var/www/htdocs/webmail/config/config.php on line 50

schaue doch einmal was in der genannten Datei für ein Parameter
gesetzt und welcher Wert zugewiesen wurde. Mangels Wissen über die
von Dir verwendete Paketversion(en) und Deine Konfiguration kann ich
auf Basis dieser Meldung nicht erkennen was für ein Problem auftritt.
Du kannst mir die genannte Datei auch gerne einmal per PM zusenden,
damit ich einen Blick hineinwerfen kann.

 > Deaktivierte man TLS in der WebMailkonfiguration mit
 >
 > WEBMAIL_1_SERVER_SMTP_TRANSPORT=default

Ich selbst setzt das webmail-Paket schon längere Zeit nicht mehr ein
und verwende statt dessen das roundcube-Paket, Somit kann ich nicht
nachvollziehen, ob gegebenenfalls ein Fehler in der verwendeten
Squirrelmail-Software selbst das Problem verursacht.