[Eisfair_dev] roundcube v1.0.1 stable für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Nov 27 16:12:16 CET 2014

Hallo Thomas,

> Ich habe getestet - in der PHP5-Konfiguration habe ich
> PHP5-MYSQL = YES, zusätzlich habe ich
> PHP5-SQLLITE3 = NO
> gesetzt und anschließend roundcube erneut installiert.
> Leider wurde nur der SQLLite-Parameter angemahnt - in
> MYSQL passierte nichts.

wie Du richtig erkannt hast, muss in der PHP-Konfiguration erst
einmal der MySQL-Treiber aktiviert werden.

PHP5_EXT_MYSQL='yes'
PHP5_EXT_MYSQL_SOCKET='/var/lib/mysql/mysql.sock'

Dann hast Du vermutlich in der Konfiguration des roundcube-Paketes
vergessen die folgenden, optionalen Parameter zu setzen, weswegen
auch nur die SQLite-PHP-Parameter geprüft werden. (Taste F4 im ECE)

ROUNDCUBE_DB_TYPE='mysql'
ROUNDCUBE_DB_USER='rcuser'
ROUNDCUBE_DB_PASS='rcpass'

Anschließend sollte Roundcube auch korrekt mit einer MySQL-Datenbank
zusammen arbeiten.

> Leider gibt es keinerlei Fehlermeldung oder log, so dass ich jetzt
> gerade nciht weiß, was fehlt bzw. welcher Fehler gerade direkt vorm
> Bildschirm sitzt.

Wie üblich gibt es eine Menge Logdateien in welche man schauen kann.
/var/www/log/
/var/lib/mysql/
/var/roundcube/log/

> Achja und noch rasch meine installierten Paketversionen:
>
> Mail         1.12.2
> apache       1.8.4
> Apache_PHP5  1.8.4
> sqlite       2.2.2
> roundcube    1.0.2

Um MySQL nutzen zu können wird natürlich ein installiertes und
konfiguriertes mysql-Paket v2.0.8 benötigt ;-)
Für das roundcube-Paket werde ich heute noch die neue Paketversion
1.0.3 herausbringen.

Mail: juergen at eisfair.org