[Eisfair_dev] Frage zum Handling eines Scriptes

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Sep 16 17:24:42 CEST 2014

Hallo NG,

ich habe eine einfaches Script geschrieben, daß mir einige Dateien und
Ordner auf eine externe Festplatte schreiben soll.

#!/bin/sh
#
# an USB angeschl. Festplatte aktualisieren
#
mount UUID=92c51711-181a-415f-80d9-01eb2d403417 -t ext4 /mountpoint2
mount UUID=6369e7c3-f6ce-4db6-83fd-529926e7584d -t ext4 /mountpoint2/data

cp /etc/group /mountpoint2/etc
usw.

umount /mountpoint2/data
umount /mountpoint2
echo "ich habe fertig - USB-Platte kann ab :-)"

Weil die externe Festplatte gestern nicht gefunden wurde, ist die
Root-Partition voll geschrieben worden - mit üblen Folgen für das System
- nichts ging mehr.

Wie fange ich so etwas ab? Also wenn das Mouten nicht erfolgreich war,
soll abgebrochen und eine Fehlermeldung generiert oder versendet werden.

Das wird bestimmt so eine if-Anweisung sein, aber wie Ihr seht, habe ich
keine Erfahrung im Scripten und brauche ein paar Tipps von euch.

Danke
Jürgen