[Eisfair_dev] Frage zum Handling eines Scriptes

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Sep 16 17:57:56 CEST 2014

Hallo Jürgen,

> Weil die externe Festplatte gestern nicht gefunden wurde, ist die
> Root-Partition voll geschrieben worden - mit üblen Folgen für das System
> - nichts ging mehr.
>
> Wie fange ich so etwas ab? Also wenn das Mouten nicht erfolgreich war,
> soll abgebrochen und eine Fehlermeldung generiert oder versendet werden.

erzeuge im root-Verzeichnis der USB-Festplatte z.B. eine Datei
meine-usb-festplatte.txt und prüfe nach dem Mounten der Platte, ob diese
Datei existiert.

mount UUID=92c51711-181a-415f-80d9-01eb2d403417 -t ext4 /mountpoint2
mount UUID=6369e7c3-f6ce-4db6-83fd-529926e7584d -t ext4 /mountpoint2/data

if [ -f /mountpoint2/meine-usb-festplatte.txt ]
then
    # Mounten der Festplatte erfolgreich
     cp /etc/group /mountpoint2/etc
    umount /mountpoint2/data