[Eisfair_dev] ALSA anstatt OSS -> HILFE!

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
So Sep 28 10:36:23 CEST 2014

Am 28.09.2014 um 08:18 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Peter,

> ich habe bei mir gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass kein
> Modul, dass den Namensteil "alsa" enthält, geladen wird.

Die Module von Alsa fangen mit snd an. soundcore müsste auf snd verweisen.

> Dafür liefert
>
> lsmod |grep snd
>
> snd_hda_codec_realtek
> snd_hda_codec_generic
> snd_hda_intel
> snd_hda_controller
> snd_hda_codec
> snd_hwdep
> snd_pcm
> snd_seq
> snd_seq_device
> snd_timer
> snd
> soundcore

Sind also Alsa Treiber die Du da hast.

OSS Module haben andere Namen:
Auszug aus den oss-sound Paket
  # i810_audio           Intel i810 and friends ICH
  # maestro              ESS Maestro/Maestro-2/Maestro-2E
  # maestro3             ESS Maestro3/Allegro
  # maui                 Turtle Beach Maui/Tropez
  # mpu401               Roland MPU-401 comp. Midi cards
  # msnd                 Turtle Beach MultiSound
  # nm256_audio          NeoMagic 256AV/ZX
  # olp3                 YM3812; OPL-3 chips
  # olp3sa               YM701B/OPL3-SA chip
  # opl3sa2              OPL3-SA2/3
  # pss                  ESC614
  # sb                   SoundBlaster and comp.

> Trotzdem: aplay, alsamixer etc. funktionieren wie erwartet und steuern
> das System korrekt.
>
> In den Anwendungen, bspw. vlc, sind als Ausgabemodul "ALSA-Audioausgabe"
> und als Ausgabegerät die erkannte Soundkarte ausgewählt.
>

> Unter Precise funktionierte die Kombi aus Kernel 3.2 und ALSA problemlos
> und yavdr verwendet sie, wenn ich mich nicht täusche, aktuell immer
> noch. Wäre vllt. mal einen Versuch wert, um zu sehen, ob das Problem
> nicht doch in Deiner Testumgebung liegt.

Tom hat die selben Probleme, und ich habe es in mehr als einer Umgebung
versucht.

> Bei mir klappt die Soundausgabe virtueller Gäste unter Virtualbox
> einwandfrei.

Wenn Du alsamixer an der Konsole eintippst kommt keine Fehlermeldung:

cannot open mixer: No such device

Welche
Kernel Version
  und welche Version haben die
alsa-lib,
alsa-utils,
alsa-firmware
alsa-plugins
und
alsa-oss

Die Ausgabe von
   aplay --version
   aplay -l
wäre Hilfreich

welche Optionen hast Du den ./configure mitgegeben?

> Gruß
> Heinz-Peter

Gruß
   Peter