[Eisfair_dev] [eisfair1] rsync --iconv

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Apr 6 09:19:20 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Jung <Juergen.Jung2 at gmx.de> schrieb:
> ich versuche gerade diverse alte Datengräber zusammen zu führen
> und die Rechner danach entgültig still zu legen.
> rsync auf der Kommandozeile schien in den Fall mir das Mittel der Wahl.

Keine schlechte. ;-)

> Hängen geblieben bin ich bei einer XP Kiste und einem eisfair 1
> base 2.6.0 eiskernel 2.8.0 noch mit LC_CTYPE de_DE at euro
> In der smb.conf steht
> dos charset = CP850
> unix charset = ISO8859-1
> was ich versuche mittels rsync --iconv Option nach zu bilden

rsync über ssh oder über rsync daemon?

> [...]
> sending incremental file list
> rsync: read error: Connection reset by peer (104)
> rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at /home/lapo/package/rsync-3.0.9-1/src/rsync-3.0.9/io.c(764) [sender=3.0.9]
>
> Empfangsseitig (der eis mit rsync 1.1.5 testing) steht in /var/log/rsyncd/rsyncd.log
> 2015/04/05 20:52:48 [10299] rsync: The server is configured to refuse --iconv
> 2015/04/05 20:52:48 [10299] rsync error: requested action not supported (code 4) at clientserver.c(973) [Receiver=3.1.1]
>
> Eine Recherche erbrachte folgende Lösung

Ah ja, also wirklich mit rsync daemon.

> Die Frage ist nun: kann ich das irgendwo dauerhaft konfigurieren?

Nein. Die /var/lib/rsync/rsyncd.conf ist die Konfigurationsdatei für den
rsync daemon und die wird nach jeder Änderung über das Setup-Menü neu
geschrieben. Eine Konfiguration des charset ist bis einschließlich
Version 1.1.5 nicht vorgesehen.

Wenn das ernsthaft gewünscht wird, bitte ein Ticket unter
https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/RSYNC anlegen.

> BTW.
> In der Doku habe ich die 'Targetnamen' nicht gefunden:
> module_<nummer in der Konfig>
> womit dann DEST beim Sender z.B. zu 'rsync://server/module_1' wird.

Es steht unter RSYNC_MODULE_x_COMMENT, könnte aber ggf. etwas
ausführlicher oder verständlicher formuliert werden, möglicherweise auch
an anderer Stelle. Bin für gute Vorschläge offen.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0