[Eisfair_dev] owncloud v1.2.8 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Aug 11 18:28:47 CEST 2015

Hallo Stefan,

> Installationsvorgang soweit problemlos, ausser zweier Kleinigkeiten:

> Wieso kann "trusted_domains" nicht aktualisiert werden?

ownCloud verwendet ein eigenes Update-Skript welches diese Meldung
ausgibt, wenn der Parameter nicht gesetzt ist. Scheinbar hat man hier
an den Sicherheitseinstellungen geschraubt und OC 8.0.5 gibt jetzt
diese Fehlermeldung aus. Setze in Deiner Konfiguration den optionalen
Parameter OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN und schaue, ob die Warnung dann
verschwindet.

> Nach dem Upgrade auf 1.2.8 sind im Adminkonto folgende Einstellungen
> deaktiviert bzw. gelöscht:

Hast Du den Parameter OWNCLOUD_FORCE_SSL='yes' gesetzt? Nur wenn dieser
Parameter gesetzt ist werden die genannten Parameter aktiviert.

Du meinst sicherlich den lokalen Teil der angegebenen E-Mail-Adresse?
Da das ownCloud-Paket den verwendeten Parameter 'mail_from_address' bis
dato nicht kennt, geht dessen Inhalt bei der Erstellung einer neuen
Konfiguration verloren. Ich schaue einmal wie ich dies am einfachsten
anpassen kann.

> Roundcube-App will noch nicht funktionieren (wenn aktiviert, ist ein
> Login zu owncloud nicht mehr möglich). Evtl. Erkenntnisse dazu werde
> ich melden.

Die RC-App bereitet auch bei mir häufig Probleme wenn man das Paket
aktualisiert. Meistens hat es geholfen die RC-Anmeldedaten erneut
einzugeben.

Mail: juergen at eisfair.org