[Eisfair_dev] apache2 braucht libldap?

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Dez 24 23:08:38 CET 2015

Hallo Kay

Am 2015-12-24 um 20:51 schrieb Kay Martinen:

> Das verstehe ich nicht. Die anderen libs kann ich ja noch
> nachvollziehen, aber: Wenn ich keinen ldap-server hab/brauch warum
> braucht denn der apache2 diese lib.

Diese lib wird fuer das Modul mod_ldap.so benoetigt

/usr/local/apache2/modules/mod_ldap.so
[libldap-2.4.so.2]
[liblber-2.4.so.2]
[libpthread.so.0]
[libc.so.6]

auch kannst Du ja die Passwoerter fuer htaccess auf verschiedene
Arten speichern.

einmal in einem file, wie es auch sehr oft gemacht wird, dann geht
das aber auch in diversen Datenbanken, wie gdbm, sqlite,
mariadb/mysql, freestds, db und dann eben auch in einem ldap
Verzeichnis, diese Bindungen werden ueber libapr{-util}
bereitgestellt. libapr{-util} ist ein require vom httpd

/usr/local/apache2/bin/httpd
[libpcre.so.1]
[libaprutil-1.so.0]
[libdb-5.3.so]
[libgdbm.so.4]
[libexpat.so.1]
[libapr-1.so.0]
[libuuid.so.1]
[librt.so.1]
[libcrypt.so.1]
[libpthread.so.0]
[libdl.so.2]
[libc.so.6]

> Fällt das nicht unter Bloat oder Unnütze Abhängigkeiten? Meiner Meinung
> nach... Ist das schon von haus (sourcen) aus so oder kann/sollte man das
> nicht besser optional machen.

eisfair hat nicht alle Optionen jeweils in ein extra Paket ausgelagert

> Ich frage mal weil ich es nicht verstehen kann und es aus meiner
> "Anwender-Sicht" nur noch eine unnütze lib ist die mir die platte und
> die update-liste voll kleistert.
>
> Da wünschte ich mir dann eine Baumliste mit ausklappbaren abhängigkeiten
> damit man gleich sieht welches Paket, welche libs auch braucht.

ja das geht ganz einfach

readelf -d /usr/local/apache/bin/httpd | awk '/NEEDED/ {print $5}'

oder fuer ein Verzeichnis

for i in /usr/local/apache2/modules/* ; do echo $i ; readelf -d $i |
awk '/NEEDED/ {print $5}' ; done

alles in einer Zeile

readelf ist in den binutils enthalten

> Bitte nur als Feature-Vorschlag/Wunsch verstehen, da ich auf die
> eingangsfrage nicht wirklich ein "Ja stimmt" erwarte. Eher ein "IsSo,
> kann man nix dran ännern".

Naja, aendern kann man viel, bringt es etwas alles zu zerstueckeln?

Holger