[Eisfair_dev] TVheadend v. 0.1.1

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Sa Feb 7 10:14:19 CET 2015

Guten Morgen Dirk,
Ich hab da erst mal noch ein paar Fragen:
- welchen Kernel wird benutzt?
- Läuft der E1 direkt auf dem Eisen oder ist Er virtualisiert?
   (Wenn ich meine TV-Karte (Terratec DVB-T) in einer XEN domU laufen
    lassen möchte, kann ich Sie zwar durch reichen und die Treiber laden
    und es sieht auch so aus als ob Sie was empfängt (Signal Strenght ist
    bei 13%) aber unter [TV Adapters / Services] tauchen keine Sender
    auf. Die selbe Installation ohne Virtualisierung funktioniert die
    Karte sofort. Das Problem liegt vermutlich am durch reichen der
    PCI-Karte von der Debian dom0 zur domU.)

Am 06.02.2015 um 14:08 schrieb Dirk Alberti:
> [...]
> damit kann ich auch die Funktion der Karte erfolgreich überprüfen.
> Das kleine Tool w_scan erstellt mir mittels 'w_scan -fs -s S19E2 -x >
> /root/initial-tuning-data.txt'  z.B. auch eine schöne Liste. Will damit
> sagen, die Karte funktioniert in meinem Eisfair.  Früher lief sie
> schonmal in einem älteren Eisfair mit VDR-Paket.  Und jetzt hatte ich
> sie auch unter Windoofs getestet.
>
> Mir kommt es vor, als könnte Tvheadend nicht richtig auf die Karte
> zugreifen.
> Könnten da vielleicht Zugriffsrechte auf die Devices im Wege stehen?

Nein in Deinem Fall nich:
   >  running as PID:24970 UID:0 GID:0
läuft ja mit root rechten.

Mir ist aber aufgefallen das andre User keine Zugriffsrechte auf die
Gerätedaten haben --> da muss ich noch was am Paket optimieren ;)

> tvheadend.log sagt:

> Feb 06 13:26:07.415 [  ALERT]:v4l: Unable to open /dev/video0 -- No such device or address
> Feb 06 13:26:07.417 [  ALERT]:v4l: Unable to open /dev/video1 -- No such device or address

Tvheadend such hier Gerätedateien die nicht vorhanden sind!
Die kannst Du mit

   mknod /dev/video0 c 81 0
   chmod 666 /dev/video0

und

   mknod /dev/video0 c 81 1
   chmod 666 /dev/video1

erstellen.

Danach ein

     /etc/init.d/tvheadend restart

Schau bitte mal auf der Webseite unter [Configuration] [DVB Inputs] [TV
Adapters] (Deine TV-Karte auswählen) [General] nach ob im Fenster
[Adapter configuration] ein HARKEN im Kästchen bei  > Enabled <  gesetzt
ist!
Wenn nicht ab Harken und [Save] anklicken.

Wenn unter
[Configuration] [DVB Inputs] [TV Adapters] (Deine TV-Karte auswählen)
[Multiplexes]
noch nichts eingetragen ist bitte mit
[(+) Add mux(es) manually...]
mindestens EINEN von Hand anlegen und wenn es läuft findet Tvheadend die
restlichen.

Was genau da eingetragen werden muss kann ich Dir nicht sagen, da ich
nur DVB-T habe und bei DVB-S(2) es wahrscheinlich andere Parameter gibt :(

Unter [Services] sollten dann nach und nach die gefundenen Sender
auftauchen.

Ich hoffe irgend etwas getroffen zu haben was Dir Hilft.

MfG
   Peter