[Eisfair_dev] TVheadend v. 0.1.1

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Feb 7 17:08:03 CET 2015

Moin Peter...

Am 07.02.2015 um 10:14 schrieb Peter Bäumer:
> Guten Morgen Dirk,
> Ich hab da erst mal noch ein paar Fragen:
> - welchen Kernel wird benutzt?

base     : 2.3.7
eiskernel: 2.8.0 (3.2.54-eisfair-1-SMP)

> - Läuft der E1 direkt auf dem Eisen oder ist Er virtualisiert?

Es ist ein "normaler" Eisfair, ohne Virtualisierung

> Mir ist aber aufgefallen das andre User keine Zugriffsrechte auf die
> Gerätedaten haben --> da muss ich noch was am Paket optimieren ;)

> Tvheadend such hier Gerätedateien die nicht vorhanden sind!
> Die kannst Du mit
>
>   mknod /dev/video0 c 81 0
>   chmod 666 /dev/video0
>
> und
>
>   mknod /dev/video0 c 81 1
>   chmod 666 /dev/video1
>
> erstellen.

Die sind schon vorhanden. Auch die Rechte sind so eingestellt.  User und
Gruppe 'root'.

Das ist aber wahrscheinlich eine Sackgasse gewesen, denn /dev/video0 und
video1 waren wohl vom Motion-Paket angelegt worden. Bezüglich DVB habe
ich beim googeln in einem Forum das gefunden:
Zitat: "Es handelt sich ja um eine DVB-Karte, beachte das DVB kein
Device unter /dev/video* anlegt, sondern idR unter /dev/dvb/
Schau also mal ob es evtl. schon ein /dev/dvb/adapter0/ gibt."

Das Motion-Paket habe ich nicht mehr drauf, jetzt noch /dev/video0 und
video1 gelöscht und nun ist auch die Fehlermeldung im log dazu weg.

> Danach ein
>
>     /etc/init.d/tvheadend restart
>

> Schau bitte mal auf der Webseite unter [Configuration] [DVB Inputs]
> [TV Adapters] (Deine TV-Karte auswählen) [General] nach ob im Fenster
> [Adapter configuration] ein HARKEN im Kästchen bei > Enabled <
> gesetzt ist!
> Wenn nicht ab Harken und [Save] anklicken.

Der Haken ist drin.

> Wenn unter
> [Configuration] [DVB Inputs] [TV Adapters] (Deine TV-Karte auswählen)
> [Multiplexes]
> noch nichts eingetragen ist bitte mit
> [(+) Add mux(es) manually...]
> mindestens EINEN von Hand anlegen und wenn es läuft findet Tvheadend
> die restlichen.

Habe ich auch gemacht.  Hatte ich auch vorher schonmal, aber
wahrscheinlich waren die alle nicht dir richtigen.
Dann hab ich einen aus der gestern mittel 'w_scan' erstellten Liste
genommen, dazu steht jetzt auch was im Log:

Feb 07 14:09:23.219 [  DEBUG]:dvb: "/dev/dvb/adapter0" tuning via s2api
to "11,8
75,500 kHz Horizontal (Skystar)" (1275500, 27500000 Baud, 3/4, SYS_DVBS,
PSK_8)
for Autoscan

Aber immer noch ohne sichtbaren Erfolg...

So, und jetzt funktioniert es richtig! Der Vollständigkeit halber
schreibe ich es mal mit auf:

Der Mux von dem der Logeintrag ist, hatte noch nichts gebracht. Aber
dann habe ich folgenden genommen und es ging sofort los mit dem Scan:

Frequenz:  10847000
Symbolrate:     22000000
System:     DVBS
Polarisation:      V
FEC :     5/6

Mich hatte auch immer irritiert, dass bei "Add DVB Network" nichts
passiert, aber das ist wohl normal so bei DVB-S.

Nun muss ich nur noch bissl Ordnung reinbringen.

Grüße
Dirk