[Eisfair_dev] Fehler beim Update auf Kernel 2.11.1, Abbruch, bootet nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 3 18:44:31 CEST 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> fsck.ext4 /dev/sda3 hat einige fehler geliefert.
> das sbin-Verzeichnis ist weg. /var/www ist leer. Vor und nach fsck
> Vermutlich bootet deshalb oldeis auch nicht.

Ohne sbin geht nichts, weil dann auch init fehlt; genau das sagte auch die
Fehlermeldung.

> habe nun ein 4 Wochen altes Backup laufen (so lange scheinen schon
> Fehler in der sda3 zu sein) und aus dem neusten verschiedene
> Verzeichnisse dort integriert.

Vor Weiterverwendung der Platte unbedingt mittels smart und badblocks die
Plate checken; ein auf eine defekte Platte aufgespieltes Backup hilft auch
nicht auf Dauer.

> Der Server muss jetzt erstmal wieder laufen. Eine genauere Analyse
> versuche ich aber noch. Vermutlich wurde beim Kernel-Update irgendwo
> hingeschrieben, was weitere Fehler verursacht hat. Oder es war nur
> zeitlich Zufall...

Wenn ein Platte Defekte aufweist, kann jeder weitere Lösch- der
Schreibvorgang das finale Ende bedeuten.

> Sorry, dass ich bisher nicht konkret auf Eure vielen Punkte eingehen
> konnte. Musste jetzt einfach laufen.

Schon klar, aber ich hätte zu dieser Platte Null Vertrauen.

Mir ist vor einem Jahr im Schulserver eine Platte innerhalb von Minuten von
ersten Fehlern ins finale Nirvana übergegangen, die nicht mal ein Jahr alt
war.