[Eisfair_dev] ib Paket erstellen.

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Jun 14 13:51:22 CEST 2015

Hallo Peter

Am 2015-06-14 um 12:50 schrieb Peter Bäumer:

> Ich hab mal einen Testlauf mit libcddb-1.3.2-24.1.2.src.rpm und
> libcdio-0.93-54.1.src.rpm durch geführt. Klappt soweit :)

Klingt doch schonmal gut

> Baue libcddb weil libcdio da nach schreit --> und libcddb schreit nach
> libcdio --> Hähne/Ei problem :(

Tja, dass gibt es manchmal ;-) im Kreis uebersetzen

> ist --nodeps auch für so ein Fall gedacht?

jaklar

> # rpmbuild -ba  --rmsource SPECS/libcddb.spec
> The following packages where missing, please solve that first.
>
>      libcdio-dev
>      libcddb-dev
>
> ---
>
> Fürs Wiki müsste man ein paar mehr Infos haben für:

Naja, RPM ist sehr gut Dokumentiert, auch wenn hier jetzt nur ein
Teil benutzt wird

z.B.

https://www.gurulabs.com/downloads/GURULABS-RPM-LAB/GURULABS-RPM-GUIDE-v1.0.PDF

http://www.tldp.org/HOWTO/RPM-HOWTO/build.html

>  > -bp  ->  prep
>  > -bi  ->  install
>  > -bl  ->  list
>  > -ba  ->  alles fertich
>
>  > --rmsource -> raeumt hinterher auf
>  > --nodeps   -< unterdrueckt die Meckerei wenn ein Name nicht
>
> z.B.: wann was wofür zum Einsatz kommt

rpmbuild --help

> Ist auf jeden Fall eine klasse Sache!

Joo