[Eisfair_dev] [e1] eisgraph 1.1.0 testing released

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 18 20:40:48 CEST 2015

Am 16.06.2015 um 21:36 schrieb Thomas Quast:
> Hallo,
>
> auf Pack-Eis steht eisgraph 1.1.0 testing zum download bereit.
>
> Ist zusaetzlich noch das Modul eisgraph_mod_hddtemp, und/oder
> eisgraph_mod_lmsensors installiert, so werden diese Pakete
> automatisch auf den aktuellen Stand gebracht, waehrend des
> Updates auf eisgraph 1.1.0.
> Es gehen dabei keine Daten verloren. Vorgenommene Einstellungen bleiben
> erhalten.

Ich habe eisgraph mit den beiden Mods.

Kann ich da eigentlich auch ohne Datenverlust wieder zurück auf die
vorige Stabile Version? Oder müsste ich da vorher irgendwas (was?)
sichern? Wäre schade wenn ggf. die gesamte Historie futsch wäre.

> Hier die wichtigsten Neuerungen:
>
> - Die erzeugten Grafiken koennen in verschiedene Sektionen unterteilt
>   werden, was die Uebersicht erhoeht.

Super Idee. Gefällt mir.

> - Es kann nun gewaehlt werden, ob nach dem Speichern der Konfiguration
>   die Grafiken erzeugt werden, oder erst zum gewaehlten Interval.

Für mich pers. nicht sooo wichtig, aber sinnvolle Möglichkeit damit man
direkt nachsehen kann ob's klappt.

> Sollte es zur Zufriedenheit laufen, so schiebe ich noch
> die Module fuer BIND9, NFS Server, NFS Client und Port
> (Tarffic nach verschiedenen Ports sortiert) nach. Zu
> diesen Modulen fehlt aber noch etwas Dokumentation. :(

Gab/gibt es eigentlich welche für ftp o. smb? Oder kann man das mit
port-traffic mit erschlagen?

> Hier kann man sich eisgraph 1.1.0 life ansehen:
>
> http://www.thquast.de/eisgraph
>
> Aber bitte mit nachsicht, ich habe nur einen schmalbandigen Zugang.

Hab ich mir angesehen und es gefällt mir gut. (M)eine Bitte dazu: Könnte
man das so einrichten das man bei einem Wechsel von einem Graph/Sektion
zu einem anderen im vorher gewählten Zeitrahmen (3h, day, week u.s.w.)
bleibt? Dann muss man da nicht extra noch mal wechseln wenn man
verschiedene Graphen miteinander vergleichen will. Das war bei der
vorigen (ohne Sektionen) ja einfach möglich.

Kay