[Eisfair_dev] Verstaendnisfrage zu Paket-Update Prozedur

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 8 13:36:31 CET 2015

Hallo Tom,

Tom Schulz wrote:

> ich bin gerade dabei das Funambol Paket zu überarbeiten.
>
> Ich habe jedoch noch ein kleines Problem mit dem Paket-Update.
>
> Beim Update des Paketes werden die Einstellungen aus der Konfiguration
> übernommen, was ja grundsaetzlich auch so sein soll. Jedoch ist bei
> Funambol der Download-Link für das eigentliche Paket in der
> Konfiguration hinterlegt. So wird beim Update dort die URL aus dem neuen
> Paket wieder in die alte Version geändert.
>
> Um dies zu umgehen habe ich in der /var/install/deinstall/funambol
> folgenes eingefuegt, da mein bisheriges Verstaendnis war, dass diese
> [...]

Falscher Ansatz; die deinstall in der neuen Version greift erst beim
nächsten Update, beim jetzigen Update wird die schon auf dem System
vorhandene deinstall ausgeführt.

Der richtige Ansatz ist die /var/install/config.d/funambol-update.sh.

Hinter den Stellen, wo die vorhandene Konfiguration inkludiert wird

. /etc/config.d/funambol

musst Du direkt dahinter die Variable wieder auf den neuen Wert setzen

FUNAMBOL_DOWNLOAD_URL="http://sourceforge.net/projects/funambol/files/bundle/v10'/"

Dann steht der auch anschließend in der Konfigurationsdatei.