[Eisfair_dev] mysql-connector-java -- "Links" in .jar-Datei

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mi Sep 30 19:53:22 CEST 2015

Hallo,

ich habe eine Frage zu java und ich hoffe Ihr koennt mir vielleicht
weiterhelfen. Ich habe den mysql-connector-java aus dem Funambol Paket
ausgelagert.

In dem Paket sind neben der eigentlichen .jar-Datei weitere Dateien:

mysql.jar
mysql-5.1.36.jar
mysql-connector-java.jar
mysql-connector-java-5.1.36.jar

Bis auf die letzte habe ich die Dateien angelegt, wobei ich mich dabei
an einem Ubuntu-Paket angelehnt habe, wo das auch so gelöst war.

Die letzte Datei ist der eigentliche Connector. Die anderen enthalten
Verweise auf diese in der Form:

Datei				Inhalt

mysql.jar			mysql-5.1.36.jar
mysql-5.1.36.jar		mysql-connector-java-5.1.36.jar
mysql-connector-java.jar	mysql-connector-java-5.1.36.jar

Meine Vermutung war eigentlich, dass dies ähnlich wie bei Libs eine Art
von Link ist, so dass ich die .jar-Datei ohne Version im Namen aufrufen
kann und diese dann auf die Datei mit Version verweist. Diese Methode
funktioniert aber beim Aufruf nicht. Wenn ich als Datei für den
jdbc-classpath in Funambol direkt mysql-connector-java-5.1.36.jar angebe
klappt es.

Das hat aber den Nachteil, dass ich bei einem Update des Connector
jedesmal das Funambol Paket mit updaten müsste. Habt Ihr vielleicht eine
Idee wie der Aufruf aussehen könnte, oder ist meine Annahme, dass es
sich bei den anderen Dateien um Verweise handelt grundlegend falsch?

Alternativ könnte ich natürlich im Paket des Connector einen Softlink
mitgeben, den ich in Funambol nutze. Aber irgendeinen Sinn müssen die
anderen Dateien ja haben. Und wenn dann möchte ich es auch richtig machen.

Gruß,

Tom