[Eisfair_dev] JPS - JVM Process Status Tool

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mi Sep 30 23:28:31 CEST 2015

> ps -ef | grep -E -v "grep|init|menu|install|rc2.d" | grep funambol | awk
> -F" " {'print $2'}

Das hat zunächst funktioniert, jetzt habe ich aber doch wieder den
gleichen Fehler wie bei der "Langfassung" die ich ursprünglich verwendet
habe.

Um das Ganze etwas einzugrenzen habe ich im init-Skript -xv gesetzt und
mir eine zweite Variable 'testpid' erzeugt. An diese übergebe ich die
die pids ueber obigen Befehl.

An die eigentliche Variable 'pid' werden die pids mit jps uebergeben und
die wird auch für die Statusabfrage im Skript genutzt, was fehlerfrei
funktioniert.

Beide Variablen lasse ich mit mecho ausgeben:

testpid:
+ '[' -z '30507
30452
30492
30479
30442' ']'

pid:30507
30452
30492
30479
30442

Damit weiß ich jetzt zumindest warum es mit ps -ef... (zeitweise) nicht
funktoniert.

Hat jemand eine Erklaerung dafuer wie der Inhalt von 'testpid' zustande
kommt und warum nur zeitweise?

Wenn ich dagegen ueber ps -ef... die pid direkt auf der Konsole abfrage,
bekomme ich eine von testpid abweichende Ausgabe:

eis # ps -ef | grep -E -v "grep|init|menu|install|rc2.d" | grep funambol
| awk -F" " {'print $2'}
30442
30452
30479
30492
30507

Vielen Dank fuer Eure Hinweise im Voraus

Gruß,

Tom