[Eisfair_dev] fetchmail: post-connection command failed with status 255

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Apr 6 21:22:29 CEST 2016

Hallo zusammen,

> Doch, es hilft schon zu wissen, daß das eigentliche fetchmail funktioniert!

diese Funktion ist schon seit Jahren unverändert im Einsatz und
hat nie Probleme bereitet. Für mich klingt dies so, als wenn das
Environment oder der Speicher in Deiner virtuellen Maschine nach einiger
Zeit zugemüllt wird und dann der Shell-Aufruf für den
date-Befehl des exim-Users nicht mehr funktioniert.
Für diese Theorie spricht meines Erachtens auch, dass ein Neustart
des Prozesses das Problem löst.

BTW: Ein "/etc/init.d/mail restart fetch" startet nur Fetchmail neu ;-)

Mail: juergen at eisfair.org