[Eisfair_dev] [e-1] screen findet libelf.so.0 nicht

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Apr 18 10:55:38 CEST 2016

Hei hei,

Marcus Roeckrath schrieb Montag, 18. April 2016, 10:39 (CEST):

> Hier schon:

Das ist ja schön für Dich. Mittlerweile wurde bei mir mit mc zusammen
ein Paket libelf mitinstalliert und jetzt läuft auch screen wieder. Fakt
ist aber, dass screen im Basissystem dabei ist (gut so), aber wegen
fehlender libelf nicht läuft. Erst wenn ich libelf nachinstalliere,
läuft es. Schön ist das aber nicht!

> Wie meinst Du das? Kannst Du mir das genauer erläutern? Danke.

Wenn ich per ssh auf den Rechner gehe, irgendein Update anstoße und
währenddessen fällt das Netzwerk aus (Kabelbruch, Internetverbindung
weg, …) dann bricht die SSH-Session zusammen und alle in der SSH-Session
gestarteten Prozesse werden beendet. Wenn sowas passiert, während bspw.
der Bootloader neu geschrieben wird, ist das Mist. Deswegen benutzt man
als verantwortungsvoller Admin screen oder tmux oder irgendwas in der
Art, wenn man über ssh Kisten administriert.

Grüße
Alex

P.S.: mit dem VIRT kernel kommt wenigstens der Netzwerktreiber für
virtio mit und der funktioniert auch. :-) (An den HD-Treibern hab ich
nicht rumgefummelt jetzt.)