[Eisfair_dev] SANE 2.5.1 testing

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Apr 24 08:56:44 CEST 2016

Hallo Stefan

Am 2016-04-23 um 16:24 schrieb Stefan Welte:

> danke für das Paket sane-2.5.1.
> Das Untermenü "Sane server configuration" gefällt mir. Nun sind aber drei Menüpunkte doppelt vorhanden.

Ja, ich weiss schon, ich kann sie natuerlich auch rausnehmen

> es kommt eine Auswahl bei mehreren Scannern und es wird mit dem richtigen gescannt.
> Allerdings kommt die Scannerauswahl zwei Mal, wenn man die Scan-Vorgaben verändert, d.h.
> ein Mal vor der Abfrage "Do you want to use these settings (y/n) [yes]? n" und ein Mal nach dieser Abfrage.
> Ist aber nicht dramatisch.

muss ich mir nochmal ansehen

> Sane backend configuration/Edit niash configuration file
>
> kein Plan, ob es beim sane-niash-backend etwas zu konfigurieren gibt oder nicht, d.h. ob es Sinn macht, eine
> leere Datei "/etc/sane.d/niash.conf" zu öffnen statt obiger Ausgabe.

ja, sag Du wie machen, Du hast son Teil

> Beim niash-backend habe ich kein DINA4 und keine custom Eingabe zur Auswahl (nur A5,A6 und US-Letter, sieht
> aus, als wären diese drei Angaben ein Fallback, kann mich aber auch täuschen).
> Wenn ich jedoch die DINA4/210x297-Vorgabe des anderen Scanners benutze, wird mit/trotz folgender Meldung
> ordentlich gescannt:

Nach meinem Wissen, werden diese Angaben aus dem Scanner und dem
backend generiert

> Könnte es an den 296 statt 297 ecken?

keine Ahnung

> Ist es möglich, /var/install/bin/sane_ScanImage mit einem Parameter zu starten, damit eine spezielle statt
> der Standard-/home/user/.config/sane/scan.ini benutzt wird?
> Hintergrund: Ich suche eine einfache Möglichkeit, mehrere Seiten DINA4-Schwarzweiss zu faxen/eposten,
> nachdem die mistige Telekom ISDN abgeschaltet hat.

ehmm, EisFAX in Verbindung mit der FDritzBox kann schon ueber VOIP
faxen machen

> Dazu schreibe ich gerade ein Shellskript, das /var/install/bin/sane_ScanImage aufruft, anschliessend alle
> Scans im gewählten Ordner mit pdfunite aneinadergereiht werden und per epost (z.B. epost->fax-Gateway)
> verschickt. Direktes Faxen geht (noch) nicht; gibt es für eisfair eine Faxfunktion via SIP-/T.38-Protokoll?

via SIP waere mit IAXModem und Asterisk, da  habe ich aber noch
wenig Energie mit verbraten

> Geschickter wäre wohl sowieso, wenn ich für diesen Zweck das Scankommando direkt vorgeben würde, statt
> indirekt /var/install/bin/sane_ScanImage bemühe, oder?

Wohl eher, wie beim Scanbuttond

> Oder gibt es Chancen, dass epost Funktion ins Sane-Paket eingebaut wird?

was ist das fuer eine Funktion?

Holger