[Eisfair_dev] owncloud v0.91.3 testing für eisfair-1/2

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Apr 26 20:01:33 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Am 19.09.2013 um 19:48 schrieb Juergen Edner:

> den Zugriff auf die Home-Verzeichnisse direkt einzubauen führt u.a.
> zu Sicherheitseinschränkungen da dem Web-User 'wwwrun' entsprechende
> Leseberechtigungen eingeräumt werden müssen.

nur Leseberechtigungen?

> Falls diese Funktion benötigt wird kannst Du diese über die
> OWNCLOUD_MOUNT_..-Parameter bzw. mittels der "External Storage Support"
> App und lokalen Mounts relativ einfach bewerkstelligen, ohne dass dafür
> das Paket angepasst werden muss.
>
> Die Zugriffsberechtigungen musst Du natürlich manuell anpassen ;-)

Inzwischen gibt es soweit ich weiss den Parameter OWNCLOUD_MOUNT_... nicht mehr. Welche Methode ist am
elegantesten, das Homeverzeichnis jeden eisfair-Benutzers im owncloud-"Hauptverzeichnis" des entprechenden
owncloud-Nutzers einzubinden?

Mit Benutzerzugänge koppeln meinte ich, dass ich die existierenden (5+) eisfair-Nutzer nicht auch noch in
owncloud anlegen muss, sondern via eisfair authentifiziert werden, so wie es beim Mailpaket mit den Nutzern
gemacht wird, falls dies möglich ist.

Danke,
Stefan