[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Sa Aug 6 16:18:55 CEST 2016

> Hallo Olaf,

> Mal eine generelle Fragen zu openvpn, da ich seit einer Woche Glasfaser habe
> und daher so etwas gegenüber der bisherigen lahmen Telekom-Leitung
> überhaupt erst Sinn machen würde.
>
> Nun sieht meine Internetzugang so aus:
>
> Fritzbox
> (192.168.a.1)
> |
> (192.168.a.2)
> fli4l
> (192.168.b.1)
> |
> (192.168.b.x)
> internes Netz

> [...]
Das kann ich wohl auch beantworten, wenn ich darf.
Sofern die FB als VDSL-Modem genutzt wird, muss lediglich auf dm fli4l
der in der OVPN-Konfig eingestellte Port (UDP 1194) weitergeleitet werden.
Ist die FB auch Router ohne DMZ oder ähnlichem, muss dort derselbe Port
auf die Netzwerkschnittstelle (192.168.a.2) des Fli4l geleitet werden.

Ich kenne den fli4l nicht. Ausgehender Verkehr muss für die
Verhandlungen zwischen Server und Client möglich sein.

Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll

---