[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 6 14:52:41 CEST 2016

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Super. Danke für die Rückmeldung. Die Version war eigentlich noch nicht
> für die Öffentlichkeit gedacht und sollte morgen erst öffentlcih gemacht
> werden.

Mal eine generelle Fragen zu openvpn, da ich seit einer Woche Glasfaser habe
und daher so etwas gegenüber der bisherigen lahmen Telekom-Leitung
überhaupt erst Sinn machen würde.

Nun sieht meine Internetzugang so aus:

Fritzbox
(192.168.a.1)

(192.168.a.2)
fli4l
(192.168.b.1)

(192.168.b.x)
internes Netz

Nun verbleibt die Frage, ob ich den vpn-Zugang in der Fritz oder auf dem eis
einrichte.

Ein Zugang zu Dateifreigaben im internen Netz wäre natürlich nur möglich,
wenn der VPN-Zugang im internen Netz realisiert wird, da der fli4l jedweden
samba-Verkehr nach außen unterbindet.

Möglich wäre natürlich eine ssh/scp Verbindung vom Fritz- in das interne
Netz, um auf Daten zugreifen zu können.

Elegant wäre das nicht.

Welche Ports müsste ich sowohl auf der Fritz als auch auf dem fli4l
weiterleiten, um openvpn auf dem eis nutzen zu können.