[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Di Aug 9 23:08:09 CEST 2016

Hallo, Olaf.

Am 09.08.2016 um 21:52 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hi Tanne,

Dann würde der Hilfetext ja so passen, wie ich in vorgeschlagen habe.
Ausser 'defult vlue = 0'.

> Genau mir ist es aber passiert. Deshalb hatte ich das ja rausgenommen.
> Mein Problem dabei ist, dass ich bei verschiedenen Rechnern nur via vpn
> draufkommen.

Der übliche Kram. Fernwartung der PC's, Wartung aller Netzwerkgeräte wie
Drucker, Kameras, Kasen und Kartenlese-/Frankier- Maschinen über deren
Weboberfläche usw. über nur einen freigegebenen Port mit verschlüsseltem
Datenverkehr.

> Jedesmal aber, wenn ich die konfig im setup anfasse
> schmeißt die Kiste mich runter, weil diese Route gesetzt wird. Das
> bedeutet, dass ich dann bis zu 200 km fahren muss um die Kiste
> zurückzuholen.

Das könnte ich mir höchstens dadurch erklären, dass auf beiden Seiten im
gleichen Subntz gearbeitet wird. Das wäre aber 'ne glatte 6.

> [...]
> dass die route, welche vorher automatisch gesetzt wurde, wieder gesetzt
> wird aber keine route gesetzt wird, wenn in der Konfig OVPN_ROUTE_N=0
> gesetzt ist. Damit kann der Admin nun entscheiden,ob er eine route
> puschen will oder nicht. Wenn er keine Entscheidung trifft wird die
> router (wie bisher auch) aus der base übernommen und gesetzt. Nur halt
> nicht mehr still und heimlich. (Mag ich eh nicht).
> Achja, wird opvn upgedatet von 1.0.1 auf 1.0.2 oder höher, dann wird das
> ganz nochmal aus der Konfig von 1.0.1 übernommen.

Ich bin nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Eine eventuell in der
Base eingetragene Route zu übernehmen wäre fatal. Du meinst sicher das
in der Base konfigurierte IPv4-Netzwerk.

> Wenn du magst kannst du testen.

Na, aber sischer dat. Den Mechanismus muss ich mir selbst näher bringen.

> Achja, noch wichtig.
> Version 1.0.0 -> 1.0.1
> - upgrade auf internal Version 2.3.11
> - enable ipv6 server support
> - zurueckstufung auf testing wegen ipv6 support
> - append log hinzugefuegt
> - push route angepasst
>
> V6 sogar schon im Einsatz. Aber Achtung. Beim Client ist kein
> Mischbetrieb zwischen v4 und v6 möglich. Der Server kann aber beides zur
> gleichen Zeit, so dass Clients, welche nur v6 haben sich verbinden
> können und zeitgleich auch Cleints, die nur v4 haben. Verteilt wird aber
> weiterhin v4.

Ach du Sch...ande. Ich hatte gehofft, in Rente gehen zu können, bevor
mich IPv6 überrollt. Bisher verstehe ich nur Bahnhof.

> http://ojaehrling.de/eis/test.txt

Danke. Ich bin schon fast dran...

> Gruß
>
> Olaf