[Eisfair_dev] E-1 radius, kein socket mehr (was: freeradius und ssmtp kein mailme, radius startet nicht mehr.)

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Aug 11 22:48:47 CEST 2016

Am 25.07.2016 um 14:46 schrob Marcus Roeckrath:
> Hallo Kay,

Frage offen...

Hint: Vermutlich das gleiche wie unten, nur kam ich da noch nicht drauf...

> Welche Base?
>
> Wenn 2.7.4 musst Du auf das aktuelle freeradius updaten.

Ja, (Base) ist es! Aber wenn du mit Aktuell, die neuere Testing meinst,
die wollte auch nicht funktionieren. Ich habe dann die ältere Stable
wieder installiert und die hat nun eine weile gelaufen. Aber vor einigen
Tagen streikte sie auch auf einmal. Im radius.log finde ich

Error: Failed binding to /var/run/radiusd/radiusd.sock: No such file or
directory

der radius-daemon tauchte auch nicht bei 'ps -ax' auf und netstat zeigt
natürlich auch keine listen-ports oder sockets.

Ich hab dann /var/run/radiusd gesucht, nicht gefunden und als root
angelegt und nun läuft er wieder. Stable, hä?

Wie kann das sein das der tagelang läuft, und dann fällt ihm auf einmal
ein "oh mein rundir ist nicht da, ich mach nicht weiter"... Das war am
7.8. und heute kam ich dazu das zu nach zu sehen.

Wo sollte ich $was nachsehen um dem auf die spur zu kommen? Falls er in
ein paar Tagen evtl. wieder streikt.

BTW. Warum tauchen jetzt neben 1812 auch noch 1813 und 1814 als
listen-ports auf? Ich dachte das geht alles über 1812?

Gibt es irgendeinen Eisfair-Prozess der in /var/run Automagisch
verzeichnisse abräumt? Anders kann ich mir das fehlende DIR kaum erklären.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png