[Eisfair_dev] Update nagios-objects 0.1.5

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Mo Dez 26 09:22:59 CET 2016

Am 25.12.2016 um 18:28 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo,

> Das ist nicht so ganz einfach zu realisieren.
> Man müsste einen speziellen Menüpunkt "Rename Host" bauen,
> da bei Änderungen über "Configure Hosts" ggf. mehrerer
> Hosts umbenannt werden können, und so keine automatische
> eindeutige Änderung in den abhängigen Konfigurationen möglich
> ist.

Als Anregung, ob es Seiteneffekte gibt habe ich nicht fest gestellt -
könnte aber möglich sein!

#!/bin/bash

read -p "Alter Host Name > " OLD_NAME
read -p "Neuer Host Name > " NEW_NAME

ALT_PATH=$(pwd)
cd /etc/config.d

for INFO in $(grep -n \'${OLD_NAME}\' nagios-*|sed s"/#.*$//")
do
     FILE_NAME=$(echo ${INFO}|cut -d: -f1)
     ZEILEN_NR=$(echo ${INFO}|cut -d: -f2)
     sed -i ${ZEILEN_NR}s"#${OLD_NAME}#${NEW_NAME}#" ${FILE_NAME}
done

cd ${ALT_PATH}

exit 0

> Gruß,