[Eisfair_dev] [e1] VirtualBox durchreichen von Geraeten

Nicky Cybala allinge at t-online.de
Mi Feb 3 14:49:51 CET 2016

Hallo Gemeinde,

ich brauechte mal wieder etwas Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe hier erfolgreich nach der Anleitung:

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/howtos
/VirtualBoxUndPhpVirtualBoxEisfair1.pdf

von Juergen Witt, VBox Version 5.0.14 auf einem EIS-1 installiert.
Extension Pack sowie Gasterweiterung und phpVirtualBox sind ebenfalls
installiert und funktionieren.

Damit ich die vollen 8GB Ram des Systems ansprechen kann, nutze ich als
Kernel 3.2.75-eisfair-1-PAE.

Als VM spielt momentan ein Windows7.

Was ich bisher noch nicht hin bekommen habe und auf eure Hilfe hoffe,
ist das durchreichen angeschlossener USB-Geraete und des DVD-LWs an die VM.

Auf dem Host lassen sich die Geraete problemlos ansprechen und
funktionieren somit.

Normalerweise kann man ja bei der Config der VMs fuer angeschlossene USB
Geraete Filter setzen um diese den VMs durchzureichen. Das funktioniert
hier nicht. Es stehen keine Geraete zur Verfuegung!
Ebensowenig kann ich das Host-DVD-LW auswaehlen.

Nach vielem lesen soll wohl Abhilfe schaffen, das man den Benutzer der
Gruppe vboxusers zuordnet.
Die Frage ist jetzt nur welcher Benutzer?
VBox wird beim Systemstart mit gestartet und laeuft, soweit ich das
beurteilen kann, unter root.

root ist in der Gruppe vboxusers. Es funktioniert selbst nach
mehrmaligem Neustart trotzdem nicht.

Den Virt-Kernel habe ich auch schon probiert, damit habe ich aber VBox
nicht ans laufen bekommen.

Jemand Ideen?

Danke und Gruss Nicky