[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 25 11:34:58 CET 2016

Hallo Stefan,

> Zwei fragliche Dinge:
> 1. "set APACHE2_VHOST_x_SSL_USESTS='yes'"
> Ich habe keinen VHOST konfiguriert. Wieso soll ich diese Variable setzen?

Sebastian hat die STS-Funktion zur Zeit nur pro VHost eingebaut und da
eine Vielzahl von Anwender VHosts nutzen, erscheint der Hinweise, dass
man entsprechend der ownCloud-Empfehlung den Parameter aktivieren soll.

> 2. "set PHP5_EXT_CACHE='redis' or 'apcu'"
> Habe redis in der apache2_php5-Konfiguration gesetzt, dann owncloud-Konfiguration aufgerufen, gespeichert,
> aktiviert. Obige set-Meldung erscheint nun nicht mehr, aber in /var/owncloud/config/config.php ist kein
> memcache Eintrag vorhanden, obwohl dies laut [1] rein sollte. Was läuft falsch?

Warum sollte memcache aktiviert werden, wenn Du nur 'redis' im
apache2_php5-Paket ausgewählt hast? Falls Du jedoch 'apcu+redis'
ausgewählt haben solltest kann es zu einem Problem bei der Aktivierung
von Redis kommen, da Sebastian die Parametersyntax erst auf dem letzten
Drücker angepasst hat und die Parameterauswahl im Konfigurationsskript
fehlschlägt. Dies habe ich intern schon behoben aber noch nicht
mittels eines Updates verteilt.

Mail: juergen at eisfair.org